Brandschutz

Planung von

  • Sprinkleranlagen;
  • Feuerlöschanlagen;
  • Brandmeldeanlagen und
  • Rauchabzugsanlagen

Maschinelle Rauchabzugsanlagen

Wie einige in den Medien diskutierte Sündenfälle der vergangenen Jahre gezeigt haben, wird die Einhaltung der vorzubeugenden Brandschutzmaßnahmen oft grob vernachlässigt.

Im Rahmen unserer Planung sprechen wir die Brandschutzmaßnahmen mit den zuständigen Stellen (Feuerwehr, Ordnungsamt, ect.) ab und erstellen entsprechende Protokolle. Vor Beginn der Maßnahme sind diese von dem Brandschutzbeauftragten der zu genehmigenden Behörde zu bestätigen.

Hierdurch erreichen wir maximale Planungssicherheit. Die ausführenden Unternehmen erhalten genaue Anweisungen zu den Brandschutzbestimmungen, deren Einhaltung von uns kontrolliert wird. Dies erfolgt selbstverständlich in Kooperation mit dem Bauherren und dem Architekten.

Ganzheitliche TGA-Planung

Unser Anspruch ist es, nicht nur die Investitionskosten im Auge zu behalten und zu senken. Die Reduktion der späteren Fixkosten durch technische Maßnahmen ist uns wichtig. Zwangsläufig sind diese Maßnahmen nicht mit hohen Investitionskosten verbunden.

Bewegungsmelder in WC-Bereichen oder Schaltung der Lüftung sind sehr zuverlässig und sparen durch zeitgesteuerte Abschaltung des Stromes viel Geld. Die Errichtung einer Gebäudeleittechnik (GLT) zur Steuerung aller Verbraucher im Gebäude ist mit Kosten verbunden. Die Betriebskosten lassen sich jedoch reduzieren, sodass neben der gewünschten Komfortsteigerung auch die Wirtschaftlichkeit der Anlage gegeben ist. Eine projektbezogene Prüfung wird von uns durchgeführt.